JULIA ZITZMANN
Restauratorin B.A., Mitglied im Verband der Restauratoren (VDR)
seit 2016 |
Freiberufliche Textilrestauratorin in Ateliergemeinschaft |
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2015 |
Werkvertrag, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Potsdam |
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2014 |
Werkvertrag, Museum Schnütgen, Köln |
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2013 |
Praktikum, atelier textil – Dipl.- Rest. L. Becker, Köln |
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2011-2015 |
Studium an der Fachhochschule Köln, Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft, Studienrichtung Textilien und Archäologische Fasern bei Prof. Dr. A. Stauffer, Dr. A. Sicken und Dipl. – Rest. A. Klassen, Bachelor: Plissierte Spitze an einer Trachtenhaube des 19. Jahrhunderts, Restaurierungs- und Konservierungskonzept. |
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2010 – 2011 |
Praktikum, Kunstgewerbemuseum, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin |
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2009 – 2010 |
Anstellung, Staatliche Textil- und Gobelinmanufaktur Halle GmbH Burg Giebichenstein, Halle |
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2007 – 2009 |
Ausbildung zur Handweberin, Staatliche Textil- und Gobelinmanufaktur Halle GmbH Burg Giebichenstein, Halle |
REFERENZEN
2022 |
Zwei Stickbilder, Japan, 1902/1904, Stadtmuseum Brandenburg |
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Rote Damastvorhänge aus dem Orangerieschloss im Park Sanssouci, um 1860, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg |
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2021 |
Fahne vom Männerchor Brieselang, 1926, Archiv der Gemeinde Brieselang |
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Historische Vereinsfahnen, Lagerung und Präsentation in der Ausstellung „900 Jahre Stadtgeschichte Jerichow“, Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e.V. |
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Ausstellungsmontage von Perlenschurzen, Südamerika, Ethnologisches Museum Berlin, Humboldt Forum |
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Tapisserie „Vier Chinesen vor einer Pagode“, Manufaktur Charles Vigne, Berlin, 1740/50, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Museum für Asiatische Kunst, Humboldt Forum |
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Fahne der Klemptnerinnung Potsdam |
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2020 |
Textile Innenausstattung des Staatswagens Friedrich Wilhelm II. (1789), Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Remise Paretz |
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Fünf turkmenische Kinderkleidchen (20. Jh., Afghanistan) aus dem Ethnologischen Museum, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin |
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Textilien der Brücke-Künstler Karl Schmidt-Rottluff, Erich Heckel und Ernst Ludwig Kirchner (20. Jh.), Brücke Museum, Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung, Berlin |
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2019 |
Filmkostüm von Zarah Leander (1939/40), Filmmuseum Potsdam |
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Schal aus Brüssler Nadelspitze (Mitte 19. Jh), aus Privatbesitz | ||
2018/2019 |
Goldtextilien des Thronbaldachins aus dem Audienzgemach des Dresdner Residenzschlosses (1718/19), Staatsbetrieb SIB NL Dresden I |
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2018 | Bühnenvorhang (1963/65) von Wolfgang Frankenstein, Stadt Werneuchen, OT Krummensee (zusammen mit Dipl.- Rest. Isa Hesse) |
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Mohn-Textil (17./18. Jh., Indien) aus dem Museum für Asiatische Kunst, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin |
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Bildteppich „Kinder einer Erde“ (1981) von Barbara Jedermann, aus Privatbesitz |
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2017 | Zwei Thangka (17./18. Jh., Tibet) aus dem Museum für Asiatische Kunst, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin | |
Ordensband aus dem Nachlass Kaiser Wilhelm II. (Ende 19./Anf. 20. Jh.), Burg Hohenzollern | ||
Tapisserie „Römische Feldschlacht“ (17. Jh.), Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen | ||
Japanischer Stellschirm (Meiji-Zeit) aus Privatbesitz | ||
Roter Samtbehang mit Metallstickerei (1761) aus der Kirche St. Petri in Ketzin |
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Textile Altarausstattung (Anf. 20. Jh, Berlin) aus der Friedhofskapelle des Südwestkirchhofs in Stahnsdorf |
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2016 | Fragment eines Kaschmirschals (18./19. Jh., Nordindien) aus dem Museum für Asiatische Kunst, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin |
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Fünf bemalte Seidenfragmente aus der Turfan-Sammlung (um 1000, China) aus dem Museum für Asiatische Kunst, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin |
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2015/2016 | Textidepot Neues Palais, Reinigung, fachgerechtes Verpacken und Lagern, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Potsdam |
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2015 |
Silberhaube mit plissiertem Spitzenbesatz (19. Jh., Osnabrück) aus dem Museum für Angewandte Kunst, Köln |
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2014 | Textildepot, Entwicklung eines Ordnungssystems, Reinigung, fachgerechtes Verpacken und Verräumen, Objektmontage für Sonderausstellung, Museum Schnütgen, Köln | |
2013 | Perlentasche (20. Jh., Deutschland) aus dem Museum für Angewandte Kunst, Köln |
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Archäologischer Fund aus dem Dom zu Fritzlar (16./17. Jh.), wissenschaftliche Untersuchung |
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Kaselkreuz (um 1500, Süddeutschland), Kartierung mit Metigo Map und Restaurierung, Domschatz Minden |
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2012 | Inventarisierung Paramente, Suermont-Ludwig-Museum, Aachen | |
2011 | Hessische Trachtenhaube (19. Jh.) aus der Museumslandschaft Hessen-Kassel |
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2010 – 2011 | Tageskleid, Chemise, Abendkleid, Stecker, Damenpantoffeln (18. – 20. Jh.), Restaurierung und Figurinenbau für die Dauerausstellung „Modegalerie“, Kunstgewebemuseum, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin | |
2009 – 2010 | Rekonstruktion einer Applikationsstickerei für eine Wandbespannung im Dresdner Residenzschloss, Erarbeiten und Ausführen einer Probeachse (zusammen mit Ilona Fitzner) |